Mund-Nasen-Schutz Aktion bringt Spende für den Förderverein

Als es Anfang März / April keine MNS Masken zu kaufen gab, machte sich die Änderungsschneiderin Andrea Weiß daran, selber welche zu nähen. Über die sozialen Medien wurde die Aktion schnell bekannt und die Anfragen überschlugen sich. Kurzerhand wurden fünf weitere Damen aktiviert, die mitgeholfen haben die gespendeten Stoffe auf Maß zu schneiden, bügeln und zu nähen.

Die Frage nach dem Preis beantwortete Andrea Weiß damit, dass die Leute die Masken gegen eine freiwillige Spende erwerben können. Vor dem Haus stand dann eine Kiste mit den fertig genähten Masken und eine Spendenbox, somit war eine kontaktlose Übergabe möglich.

Der MNS ist nicht nur in Reckenfeld geblieben, bis nach Schweden und Frankfurt/Oder sind teileweise größere Stückzahlen verschickt worden. Am ende der Aktion waren ca. 1500 Stück genäht worden. Andrea Weiß selber aktive Oberfeuerwehrfrau, entschied sich nach Absprache mit den anderen Näherinnen dafür, mit dem gespendeten Geld das First Responder Projekt vom Löschzug Reckenfeld, zu unterstützen. Der Förderverein des Löschzug Reckenfeld bedankte sich Anfang Oktober für die Spende von 2250€  bei Doris Wübben, Eva Herting, Gaby Heinrich und Andrea Weiß für die tolle Aktion. Auch das Haus der Geschenke hat einige Bügelarbeiten für die Näherinnen übernommen und das kleine Blumenparadies in Reckenfeld legte den MNS gegen eine Spende für den LZ Reckenfeld aus. Ganz herzlichen Dank auch für diese Unterstützung.

Allgemeine Informationen über die Feuerwehr Greven, des Löschzuges Reckenfeld oder des Förderverein, bekommt man im auf unserer Website fv-lzr.de 

Text von Olaf Weiß