900 Euro für die First Responder – Pfadfinder St. Josef übergeben Spenden vom Osterfeuer

Das traditionelle Osterfeuer, das die DPSG St. Josef jedes Jahr durchführt, kann durchaus als Highlight im Pfadfinderjahr gesehen werden. Dieses Mal war es ein außergewöhnliches Highlight: wie bereits in den Vorjahren wurden Spenden gesammelt, die zusammen mit dem Gewinn der Aktion weitergegeben werden. Dieses Jahr erreichte die Summe ein Rekordhoch von 900 Euro. Dieses Geld übergaben die Pfadfinder nun Stefanie Mirbach und Olaf Weiß von den First Respondern aus Reckenfeld. Seit Januar letzten Jahres kommen die Ersthelfer als Einheit des Löschzugs Reckenfeld bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen in Reckenfeld zum Einsatz. „Wir leiten Ersthelfermaßnahmen bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes ein und können so helfen Leben zu retten“, beschreibt Mirbach die wichtige Aufgabe, die sie zusammen mit ungefähr 20 weiteren Mitgliederinnen und Mitgliedern des Löschzuges erfüllt. „Wir sind erschlagen von der hohen Summe!“, ergänzt Weiß, der auch Vorstandsmitglied des Löschzuges ist. „Das Geld können wir gut gebrauchen. Unser Defibrillator muss gewartet werden und für den nächsten Lehrgang müssen noch viele Ausbildungsmaterialien angeschafft werden.“

Stammesvorstand Nils Rehfeld ist von dem hohen Spendenbetrag begeistert: „Pfadfindersein heißt auch immer solidarisch zu sein – und das nicht nur auf dem Papier! Die Arbeit der First Responder ist im wörtlichen Sinne lebenswichtig. Das unterstützen wir sehr gerne!“

Text und Bild von Tobias Busche

Website der DPSG St. Josef Greven: https://dpsg-greven.de

 

Kommentar in eigener Sache:

Als wir erfahren haben, dass wir die hohe Summe der DPSG St. Josef erhalten, haben wir uns sehr gefreut. Eine solche Summe unterstützt den Verein bei der Erfüllung der Aufgaben sehr.
Die First-Responder haben im letzten Jahr 197 Einsätze freiwillig und mit vollem Engagement abgeleistet.
Ohne die Unterstützung durch Spenden wie diese, hätte der Verein die notwendigen Materialien nicht finanzieren können.
Mein großer Dank geht an die DPSG St. Josef Greven. Vielen Dank für euren Einsatz und eurer Bereitschaft die große Spendensumme an uns zu spenden.

Steve Sterthues, Vorsitzender FvLZR